Workshops und Seminare

Kommunikation wandelt sich, schneller als je zuvor. Das merken Sie in Ihrem privaten und in Ihrem geschäftlichen Umfeld. Doch wie geht Ihr Unternehmen mit den neuen Möglichkeiten, Regeln und Erwartungen um? Wo folgen Ihnen Ihre Mitarbeiter und an welcher Stelle fehlt es an Wissen und Reflexion?

Wir leiten Sie in Seminaren durch Transformationsprozesse und erarbeiten in Workshops neue Kommunikations- und Umgangsformen. Ob Impulsvortrag oder individuell zugeschnittenes, mehrtägiges Programm: Wir setzen uns mit Ihnen an den Arbeitstisch!

Digitale Impulse

Kreativer Rundflug: Christian Dingler zeigt digitale Trends und vermittelt, wie Unternehmen diese kreativ nutzen lernen.

Online-Kompetenz

In Neuland ankommen: Es ist keine Schande, mit beruflichen Kommunikationsaufgaben im Netz überfordert zu sein. Schade ist es nur, wenn man nichts dagegen tut. Tanja Beck schaut mit Ihnen in die Arbeit im und mit dem Web.

Moderne PR und Blogger Relation

In Beziehung mit neuen und alten Influencer: Die mediale Wirklichkeit hat sich geändert, Aufmerksamkeit wird zur umkämpften Währung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit modernen Strategien und Techniken wieder sichtbar werden.

Blogmacher

Digitales Corporate Publishing: Wir zeigen, wann Corporate Blogs ein sinnvolles Kommunikationsformat sind, wie sie zielgruppengerecht konzipiert, wie Themen- und Redaktionspläne entwickelt und abteilungsübergreifende Redaktionen aufgebaut werden.

Webvideo

Eine Ergänzung des Kommunikationsmix: Christian Dingler zeigt, wie Unternehmen Webvideo sinnvoll einsetzen und selbst produzieren können.

Text

Handwerk und Gefühl: Gute Texte fallen nicht auf, denn sie holen uns ab, leiten uns weiter und geben uns das Gefühl, verstanden worden zu sein. Tanja Beck zeigt Ihnen Regeln, Techniken und Strategien zur guten Textarbeit.

Social Media in der Pressearbeit

Interaktion über den „branded channel“ hinaus: Christian Dingler zeigt, wie sich Unternehmen mit Journalisten vernetzen und mit ihnen interagieren können.

Lokales Spezial

Tagesgeschäft Pressearbeit: Stefan Mülders erklärt Entwicklungen der lokalen Medienwelt und zeigt, wie Pressearbeit lokal und regional wieder wirksam wird.