Unternehmenskommunikation: Lasst eure „Nerdigkeiten“ zu!

Ich bin auch so eine eierlegende Wollmilchsau der Kommunikationsbranche und ich liebe die vielen unterschiedlichen Herausforderungen meiner Arbeit. Mit der wunderbaren Sabine Hockling sprach ich darüber, was ich trotzdem ändern würde, warum Unternehmen ihre „Nerdigkeiten“ mehr wertschätzen sollten und was Verbindlichkeit für mich so wichtig macht.

Weiterlesen

Was hat Industrie 4.0 mit Mitarbeiterkommunikation zu tun?

Wir bleiben bei den Auswirkungen der Digitalen Transformation für das produzierende Gewerbe. Prof. Volker Banholzer von der TH Nürnberg beschäftigt sich mit Mitarbeiterkommunikation und Industrie 4.0. Auf der Next Economy Open durfte ich mit ihm und Sabine Hockling eine Session zum Thema gestalten. Weiterlesen

Industrie 4.0: Sinn und Unsinn eines Begriffs

„Warum heißt der Apfel Obst?“ Diese fast schon klassische Frage stellte mir mein 3-Jähriger im Spätsommer bei der Apfelernte. „Obst ist ein einzelnes Wort für alles, was wir in den Obstsalat schnibbeln können. Das spart Zeit. Denn sonst müssten wir immer sagen: Lass uns einen Apfel-Bananen-Trauben-Orangen-und-weiß-ich-nicht-noch-alles-Salat machen!“, antwortete ich. Das verstand mein Sohn. Weiterlesen

Digitale Plattformen: Es geht um neue Geschäftsmodelle, nicht um Monopole

Twitter, AirBnB, Uber und Musikstreaming-Dienste sind Beispiele für digitale Plattformen, die einen direkten Zugang zwischen Anbieter und Nutzer schaffen, Angebote durch die Auswertung von Daten optimieren sowie individualisierte und meist modular aufgebaute Produkte bieten. Sie verändern viele Schritte der Wertschöpfungskette oder machen sie gar überflüssig. Kurz: Sie schreiben wichtige Gesetze des Marktes um. Weiterlesen

Weisheit einer Ex: Kommunikation ist Haltung

Das Content Strategie Camp war wunderbar. Viele kluge Köpfe haben über wirklich gute Sachen erzählt und diskutiert. Neben dem inspirierenden Case aus der Wohnungswirtschaft von Christine Boussios (Die Firma)und der ebenso inspirierenden wie fast schon befreienden („Da denkt echt noch jemand anderes drüber nach“-) Session über Humor von Julia Schönborn, waren für mich die vielen kleinen Debatten zur Rolle des Managements in der Kommunikation besonders bedeutsam.

Weiterlesen

Soft ist das neue Hard

Es wurde schon viel gesagt und geschrieben, wieso unsere Kommunikations-  und Entscheidungswelt so geworden ist, wie sie ist. Es ist auch schon viel formuliert worden, wie wir als Unternehmen und Kommunikatoren auf diese neue Welt angemessen reagieren sollten. Und dann ist so einige Kritik laut geworden an dem hyperrealen Beratergeblubber und der Unzulänglichkeit aller formulierten Methoden. Weiterlesen

Touchpoints: Orte voller Zauber

Waren Sie schon einmal heimlich verliebt? Vielleicht war es jemand, den Sie jeden Tag in der S-Bahn oder im Coffee-Shop sehen. Vielleicht waren Sie Kollegen oder haben den gleichen Bekanntenkreis. Haben Sie Pläne geschmiedet, um diese Person „zufällig“ zu treffen? Haben Sie sie zurückhaltend beobachtet, Freunde nach Informationen befragt, Termine so gelegt, dass Sie keine Begegnung verpassen? Weiterlesen

Kommunikationsprojekte: Freundschaft, Brownies und Benzin

Eine Freundin wollte letztens ein größeres Paket wegbringen.Sie hatte allerdings weder Zeit noch fand sie sich mit der Aufgabe zurecht. Sie bat mich, sie ihr abzunehmen. Ich kannte das Ziel, die Funktionsweise des Transporters und ihr Navigationsgerät. Der Wagen war vollgetankt, im Navi die korrekte Adresse bereits eingespeichert. Alles lief reibungslos. Als ich wiederkam, wartete ein Blech duftender Brownies auf mich. Wir hatten uns in diesem Moment noch ein bisschen lieber als sonst schon, und wussten, wir können uns aufeinander verlassen. Weiterlesen